Fotos von Lukas Schütte

Bienen gibt's noch?

Bienen gibt's noch?
0 ...

Sie gilt als bedroht und fand dennoch den Weg zu uns. Die Biene auf diesem Foto sitzt im Frühjahr auf blauen Krokussen und scheint sich dabei gut zu fühlen. Herausstechend sind besonders die riesigen Pollenhöschen, die die Biene mit sich trägt.» weiter

Klein, aber wunderschön

Klein, aber wunderschön
1 ...

Dieses Motiv eines Pilzes fällt in die Rubrik der zufällig entdeckten. Als ich mich auf einen kleinen Abstecher in unseren Garten begab, dort einige schöne Bilder machen konnte und – voller Zufriedenheit über jene – mich bereits wieder abwenden wollte.» weiter

Sonne für den Waldboden

Sonne für den Waldboden
0 ...

Der Waldboden scheint etwa lichtfrei, doch, wenn unter Nadelbäumen so lichtintensive blätterbesitzende Bäume wachsen und die Himmel ausgebrannt ist, hat man spontan die Erkenntnis – das Leben auf dem Waldboden ist sich idyllisch vorzustellen.» weiter

Was siehst du? Eine Treppe von einem Baumstamm ins Leere oder gemeinen Efeu an einem Baumstumpf?

Was siehst du? Eine Treppe von einem Baumstamm ins Leere oder gemeinen Efeu an einem Baumstumpf?
0 ...

Auf diesem Bild erkennt man Efeu. Wie einige sich vielleicht wundern werden, wächst Efeu doch immer an alten Bäumen oder an Häusern? Dies ist nur die eine Hälfte der Antwort: Efeu hat seinen eigentlichen Ursprung im Wald. Man findet ihn sehr oft, wie auf dem Bild zu erkennen,» weiter

Wellen an einem ruhigen Sommertag?

Wellen an einem ruhigen Sommertag?
0 ...

Es wundert einen ja schon, wenn an einem ruhigen Sommertag, wenn keine einzige Wolke am Himmel zu erkennen ist, plötzlich Wellen auf den Strand schlagen. Doch auf Bornholm ist dies keine Seltenheit. Da ich jedes Jahr in den Sommerferien auf Bornholm campe, weiß ich, dass es keine Seltenheit ist,» weiter

Der Frühling ist schon da - Die Blätter noch nicht!

Der Frühling ist da - Die Blätter noch nicht!
0 ...

Wir hatten einen extrem kurzen aber kalten Winter. Dies lässt sich mit der Klimaerwärmung erklären. Auf diesem Foto erkennt man einen Waldweg, von dem man einen Ausblick auf noch kahle Bäume hat. Vor fünf Jahen hätten hier um diese Jahreszeit noch Schneereste gelegen.» weiter

Da hat jemand wohl seinen Wald nicht aufgeräumt!

Da hat jemand wohl seinen Wald nicht aufgeräumt!
0 ...

Auf diesem Foto ist ein Ast zu erkennen, der einmal quer durch das Bild geht. In Verbindung mit Moos und etwas Nadeln ist das Bild gut gelungen. Im Hintergrund sieht man Bäume. So sieht man das Waldleben einmal aus Ameisenperspektive. Uns wundert es, dass diese Aufnahme uns so gut gelungen ist.» weiter

Das Moos des Winters

Das Moos des Winters
0 ...

Ein heller, grüner, schöner Nadelbaum...

Ein heller, grüner, schöner Nadelbaum...
0 ...

Dieses Foto wurde im Sommer 2013 auf der dänischen Ferieninsel Bornholm geschossen. Der auf dem Bilde zu erkennende Baum ist nur einer von vielen auf Bornholm. Bäume dieser Art findet man fast an der ganzen Südküste der Insel. Nadelbäume!» weiter

Nadelmeer und noch Meer

Nadelmeer und noch Meer
0 ...

Unser Meinung nach ist dieses Bild echt gut gelungen. Wie man sieht, sind im Vordergrund ein paar kleine Nadelbäume zu erkennen. Im Hintergrund hat man eine schöne Aussicht auf die Ostsee. Es sieht so aus, als würde sie sich endlos erstrecken.» weiter